Willkommen auf Jazz-festival-checker.com

Ein Jazz Festival ist, wie jedes Festival, immer ein willkommener Anlass aus dem Alltag auszubrechen. Bekannt sind vorallem das North Sea Jazz Festival, das Copenhagen Jazz Festival und das Festival International de Jazz de Montréal (FIJM).

jazz master
//Deutsche Locations

Es gibt aber auch in Deutschland einige bekannte Konzerte. Dazu gehören Swinging Hannover, das Aalener Jazzfest oder das in Berlin. Gerade Berlin und Aalen gehören zu den bekanntesten in Deutschland und Europa. Aalen gehört sogar zu den fünf gröβten Festspielen Deutschlands und es werden für die alljährlichen Konzerte im November um die 13.000 Besucher erwartet. Das Berliner Jazzfest gibt es bereits seit 1964, damals noch unter anderem Namen, dafür schickte damals sogar Martin Luther King ein paar einleitende Worte, um die Bedeutung der Musik für das Civil Rights Movement zu betonen. Die ARD überträgt regelmäβig Teile der Konzerte.
in love with jazz
//Europa- und weltweite Veranstaltungen

Wie bereits erwähnt, gehören Montréal und Kopenhagen zu den international bedeutsamen Festivals, aber darüber hinaus gibt es noch einige weitere. So zum Beispiel das Jazz Jamboree in Warschau. Diese, schon seit 1958 stattfindende Veranstaltung hatte zu Zeiten des Kalten Krieges auch politisch eine groβe Bedeutung, da hier auch Künstler aus dem „kapitalistischen Westen“, also vor allem aus den Vereinigten Staaten auftreten konnten. Das North Sea Festival, das jedes Jahr in Rotterdam stattfindet und das von Montréal gehören heute zu den bedeutungsvollsten. Das von Montréal ist sogar das gröβte seiner Art auf der Welt. So erscheinen regelmäβig etwa 2 Millionen Besucher um die mehr als 650 Konzerte zu hören, die 2003 von mehr als 500 Musikgruppen gestaltet wurden. Für dieses Jazz-Festival wird dann sogar ein groβer Teil der Innenstadt abgesperrt, um den Jazz auch open-air genieβen zu können. Auβerdem ist ein Groβteil der Konzerte hier umsonst, es lohnt sich also die Festivals zu checken und – wenn möglich – ein solches Jazz Festival mal zu besuchen.

Ein Tipp auch mal DJ besuchen :)

1 Kommentar zu „Willkommen auf Jazz-festival-checker.com“

  • [...] Jazz-Festivals gibt es heute in vielen europäischen Großstädten und sie sind auch in Deutschland weit verbreitet. Doch wie kam es eigentlich dazu? Wie entstand der Jazz und wie entwickelten sich die verschiedenen Stile; welche Besonderheiten haben sie? Ein kurzer Einblick in die lange Geschichte des Jazz… [...]

Kommentieren